an-image

Heading 1

Heading 2

Heading 3

Heading 4

Heading 5
Heading 6

Lorem dolor amet, consectetuer adipiscing elit. Nullam dignissim convallis est. Quisque aliquam. cite. Nunc iaculis suscipit dui. Nam sit amet sem. Aliquam libero nisi, imperdiet at, tincidunt nec, gravida vehicula, nisl.

This stylesheet is going to help so freaking much. Weiterlesen

Ein Verein – viele Gruppen: Das Steinbacher Netzwerk!

Der Gebirgtstrachtenerhaltungsverein (GTEV) Steinbach ist einer der wesentlichsten Kulturträger der Gemeinde Steinbach. Es gibt kaum ein weltliches oder kirchliches Fest in Steinbach am Attersee, das nicht durch die Mitwirkung der Mitglieder des Trachtenvereins D´Schobastoana bereichert und verschönert wird.K800_Gesamtverein

Dass sämtliche Gruppen wie Gold-, Perlenhauben und Kopftuchgruppe, Tanzgruppe und Kindertanzgruppe, Brauchtumsgruppe, Weisenbläser und vor allem die Trachtenmusikkapelle in einem Verein – dem GTEV D´Schobastoana – zusammengeschlossen sind, ist wohl einzigartig in ganz Österreich.

Gerade in der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, den Wert unserer Heimat hochzuhalten und bodenständiges Brauchtum zu bewahren.

„Treu dem alten Brauch“ – gemäß unserem Leitspruch wollen wir Altes erhalten und Neues gestalten, bei uns im Verein werden Tradition und Brauchtum gelebt und an die Jugend weitergegeben.

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in unser reges Vereinsleben – wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen besuchen – Frisch auf!

Die Mitglieder des Gebirgstrachtenerhaltungsvereines D´Schobastoana

 

 

So sehen Sieger aus….

Wir haben den Atterseepokal 2017 gewonnen!

Wir bedanken uns beim Veranstalter, der Musikkapelle 
Seewalchen für einen perfekt organisierten Atterseepokal 2017
und auch für die "Erstfüllung".

Unser Frühlingskonzert 2017 war ein voller Erfolg. Wir möchten uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für den zahlreichen Besuch sehr herzlich bedanken. Unter der Leitung von Kapellmeister Alexander Stückler wurde „Blasmusik für jeden Geschmack“ präsentiert. Zopf Fritz führte bestens gelaunt durch das Konzert und die Solisten Thomas Loy, Martin Zopf, Oliver Rader, Christian Hausleithner, Fritz Huber und Theresa Stückler glänzten bei ihren Aufführungen. Ein besonderer DANK gilt dem Autohaus Föttinger für die Spende eines Tenorhorn.

Aktuell läuft bei uns im Verein das Sommerprogramm! Bitte die einzelnen Veranstaltungen bitte der Terminübersicht entnehmen.

Unser Glöcklerlauf hat sich in diesem Jahr erneuert:

Eine neue Pass (Gruppe) ist in vielen Stunden vorbereitet worden. Neben den 2 traditionellen Routen von Weißenbach und Kaisigen ist die neue Pass von Blümigen aus gestartet. Der neue Treffpunkt und Schlußpunkt war am Dorfplatz. Die vielen Zuschauer haben bestätigt, dass wir mit dem neuen Ablauf auf dem richtigen Weg sind. Danke an alle für die herzliche Aufnahme und an die vielen Zuschauer für ihren Besuch.