Skip to main content

Musikkapelle

Freude an der Musik
Musikkapelle der Schobastoana

Freude an der Musik

Es macht uns viel Freude, mit zahlreichen Konzerten und Ausrückungen zu den verschieden Anlässen und Festen im Jahreskreis das Steinbacher Dorfleben mitzugestalten.

Aber auch über unsere Grenzen hinaus sind wir bekannt, denn bei vielen Musikfesten, Marschwertungen, etc. stellen wir unser Können immer wieder erfolgreich unter Beweis.

Als Verbandskapelle des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine im Salzkammergut wird seit jeher darauf geachtet, dass bodenständige Blasmusik einen besonderen Stellenwert in unserem Repertoire einnimmt, wenngleich natürlich auch zeitgenössische Blasmusik gespielt wird.

Besonderes Augenmerk gilt der Jugend und ihrer musikalischen Ausbildung. Die Kameradschaft wird bei uns großgeschrieben, Jung und Alt musizieren gemeinsam mit viel Engagement und Freude.

Hier finden Sie viele interessante Infos über uns, die nächsten Termine und Bilder – Frisch auf!

Frühlingskonzert am 01. April 2023

Am 1. April fand unser Frühlingskonzert im Gustav Mahler Saal in Steinbach am Attersee statt. Seit Jänner haben wir uns auf das Konzerthighlight des Jahres vorbereitet und wurden mit zahlreichen Gästen bzw. Konzertbesuchern belohnt. Wir haben uns über jeden Einzelnen sehr gefreut.

Kapellmeister Alexander Stücklers Auswahl an Konzertstücken war auch heuer wieder so  abwechslungsreich, dass für jeden Geschmack etwas dabei war: von Polka über Ouvertüre bis hin zu Filmmusik und Tradition. 

Gottfried Zopf führte wie immer gekonnt und farbig durchs Programm. Und unsere musikinterne Dichterin Susi Huber gab mit einer kurzen, liebevollen Geschichte Einblicke in unseren Musikalltag.

Im Zuge dieses Frühlingskonzertes unter der Führung unseres heuer frisch gewählten Vereinsobmannes Engelbert Hausleithner wurden neben einigen Leistungsabzeichen auch zwei Ehrenabzeichen verliehen: Manuela Gebhart wurde das Ehrenzeichen in Silber und Wilhelm Kneißl das Verdienstkreuz in Silber verliehen.

Eine Premiere durften die Konzertgäste bei der Zugabe erleben. Viele verschiedene Märsche und Melodien wurden in dem Medley "Marsch Konfetti" zum Besten gegeben und mit dem Holzhacker-Marsch der Schuhplattler als Höhepunkt beendet. 

Wir freuen uns über viele Besucher und Musikfreunde bei einem unserer zahlreichen Sommerkonzerte. Wann wir wo spielen kannst du auch auf Instagram oder Facebook erfahren. Schau vorbei! Frisch auf!

Quer durchs Musikjahr